Datenschutz

Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei Ihrem Besuch auf unserer Homepage ist uns ein sehr ernstes Anliegen. Alle Angaben zu Ihrer Person, wie Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Kontonummer usw. sowie alle Informationen, welche auf Sie zurückgeführt werden können, werden als personenbezogene Daten bezeichnet. Dies beinhaltet auch die IP-Adresse, die durch Ihren Besuch einer Website automatisch übermittelt wird. Das ist technisch zwingend erforderlich.

Wir möchten, dass Sie wissen, ob und wann wir welche Daten erheben und wie wir sie verwenden. Wir haben technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die sicherstellen, dass die Vorschriften über den Datenschutz sowohl von uns als auch von möglichen externen Dienstleistern beachtet werden. Dabei wird insbesondere auch die seit dem 25.05.2018 umzusetzende Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union (EU) von uns berücksichtigt.

Nachfolgend finden Sie Informationen, welche Daten während Ihres Besuchs auf der Homepage erfasst und wie diese genutzt werden.

Wenn Sie Ihre Rechte (siehe nachfolgend) geltend machen wollen, wenden Sie sich bitte an uns als Verantwortlichen für die Datenverarbeitung auf dieser Website. Sie erreichen uns per E-Mail unter datenschutz@sanierungsprofi.de oder postalisch über die im Impressum genannte Postanschrift zu Händen des Datenschutz-Managers.

Bei grundsätzlichen Fragen oder Anliegen bezüglich des Datenschutzes wenden Sie sich bitte schriftlich an unseren externen Datenschutzbeauftragten (DSB) Thomas Schneider der DSB Baden GmbH unter edsb@sanierungsprofi.de. Bitte geben Sie in der Betreffzeile „sanierungsprofi: Datenschutz“ mit an, damit der externe DSB dies einfacher zuordnen kann.

Rechtsgrundlagen

Personenbezogene Daten dürfen nur „verarbeitet“ werden, wenn hierzu eine gültige Rechtsgrundlage vorliegt. Die Verarbeitung ist dabei an einen konkreten Zweck gebunden. Personenbezogene Daten, die wir über diese Website von Ihnen erheben können, verarbeiten wir auf Basis der nachfolgenden Rechtsgrundlagen:

Interessensabwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO

Beim möglichen Einsatz von Werkzeugen, welche das Ziel haben, unsere Website kundenfreundlicher, effizienter und sicherer zu machen, kann dies im Rahmen einer Interessensabwägung geschehen, da hierbei nicht die Profilbildung von Nutzerverhalten durchgeführt wird und die IP-Adresse des Besuchers nur kurzfristig nicht-anonymisiert gespeichert wird.

Informationen, welche Sie uns zum Zwecke einer möglichen oder bestehenden Geschäftsbeziehung (B2B-Beziehung) mitteilen, verarbeiten wir ebenfalls im Rahmen der Interessensabwägung.

Vertragsbeziehung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO

Wenn Sie als Privatperson uns ihre personenbezogenen Informationen mitteilen (z.B. im Rahmen einer Produktanfrage), verarbeiten wir diese Daten im Rahmen einer Vertragsanbahnung oder zur Abwicklung der Vertragsbeziehung.

Gesetzliche Vorgabe gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO 

Soweit wir gesetzlichen Vorgaben unterliegen, zu deren Einhaltung wir Ihre personenbezogenen Daten verwenden müssen, geschieht dies im Rahmen dieser Rechtsgrundlage.

Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO 

In seltenen Fällen kann es möglich werden, dass wir von Ihnen übermittelte personenbezogene Daten für einen anderen Zweck verwenden möchten, als dies vorgesehen war. Falls das eintreten sollte und keine andere Rechtsgrundlage vorliegt, benötigen wir hierfür Ihre freiwillige – jederzeit für die Zukunft widerrufbare – Einwilligung, um die wir Sie dann gesondert bitten werden.

Webseiten-Zugriff

Wenn Sie unsere Website besuchen, werden Ihre IP-Adresse und weitere Informationen automatisch übermittelt. Wir selbst speichern diese Daten nicht. Zur technischen Bereitstellung der Website benötigt jedoch unser Dienstleister diese Informationen. Er protokolliert automatisch jeden Zugriff auf unsere Homepage sowie jeden möglichen Abruf einer auf der Homepage hinterlegten Datei.

Protokolliert werden: Name der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf und Webbrowser. Nicht gespeichert wird die IP-Adresse des Rechners, von dem die Anfrage abgeschickt wurde. Personenbezogene Nutzerprofile können daher nicht gebildet werden.

Die Speicherung dient internen systembezogenen Zwecken, im Wesentlichen zur Sicherheit der Verfügbarkeit unserer Website, u.a. im Einklang mit § 100 TKG und § 12 TTDSG (Störung und Missbrauch von TK-Anlagen). Die Protokolldaten werden nach einem angemessenen Zeitraum (maximal 10 Wochen) wieder gelöscht. Die Verarbeitung in unserer Verantwortung erfolgt im Rahmen von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Bitte beachten Sie, dass Telekommunikationsdienstleister rechtlich dazu verpflichtet sind, innerhalb eines angemessenen Rahmens Verbindungsdaten zu speichern (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO).

Soweit wir die übermittelte IP-Adresse für weitere Zwecke nutzen wollen, wird dies nachfolgend näher erläutert.

Informationspflichten nach Art. 13 DSGVO

Mit der Datenschutzgrundverordnung sind wir verpflichtet, bei jeder Erhebung von personenbezogenen Daten, die direkt bei der betroffenen Person erfolgt, entsprechende Informationen bereitzustellen. Im Rahmen unserer Website erheben wir personenbezogene Daten von Ihnen und möchten Sie deshalb entsprechend informieren. Diese Erhebung liegt vor, wenn wir beispielsweise

  • Ihre IP-Adresse zur technischen Bereitstellung der Website erheben,
  • ein Tracking-Werkzeug einsetzen, welches die IP-Adresse nutzt,
  • Ihre Eingaben in einem Kontaktmodul zur Kommunikation mit uns entgegennehmen.

Grundsätzliche Vorgehensweise:

Soweit Sie uns personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir diese nur zur Beantwortung Ihrer Anfragen und für die technische Administration. Ausnahme bildet die anonymisierte IP-Adresse zur statistischen Auswertung.

Ihre personenbezogenen Daten werden an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung – insbesondere Weitergabe von Bestelldaten an Lieferanten – erforderlich ist, dies zu Abrechnungszwecken erforderlich ist, wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, im Rahmen einer Auftragsverarbeitung durch Unter-Auftragnehmer oder Sie zuvor eingewilligt haben. Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.

Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen, wenn ihre Kenntnis zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich ist, sprich der Vorgang abgewickelt ist und dem keine gesetzlichen Löschfristen entgegenstehen, oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist. Sollten die Daten aus technischen Gründen nicht gelöscht werden können, werden wir sie anonymisieren, damit ein Personenbezug zukünftig nicht mehr hergestellt werden kann.

Es erfolgen alle Erhebungen bzw. Verarbeitungen dieser Website in der Verantwortung unseres Unternehmens.

Ergänzende detaillierte Angaben finden Sie bei den nachfolgenden Punkten. 

Kontaktformulare

Bei Kontaktaufnahme über unsere Webseite erheben wir mit unseren Formularen je nach Art der Anfrage verschiedene personenbezogene Daten von Ihnen. Einige Felder sind Pflichtfelder, welche wir für eine sinnvolle Abwicklung Ihres Anliegens benötigen – andere Angaben sind freiwillig. Wir übermitteln Ihre Anfrage ohne Zwischenspeicherung über einen verschlüsselten Weg an unser internes System.

Wir nutzen diese Informationen ausschließlich zur Abwicklung Ihrer Anfrage. Hierzu ist oben beschriebener Prozess für uns erforderlich. Soweit es zur Abwicklung erforderlich sein sollte, binden wir unter Berücksichtigung der geltenden rechtlichen Vorschriften (z.B. im Rahmen einer Auftragsverarbeitung) weitere Stellen zur Bearbeitung Ihres ein. Falls Ihre Angaben zum Zweck oder im Rahmen einer Geschäftsbeziehung mit uns übermittelt wurden, speichern wir Ihre Kontaktdaten hierzu in unseren internen Systemen. Ihr eigentliches Anliegen kann ebenfalls in internen Systemen (z.B. Ticketsystem, E-Mail-System) gehalten werden, um den Prozess der internen Bearbeitung zu ermöglichen.

Da wir von einer unbefristeten geschäftlichen Zusammenarbeit ausgehen, löschen bzw. anonymisieren wir Ihre Daten nur auf Anfrage (siehe Ihr Recht auf Löschung später) oder wenn der Zweck für die Datenspeicherung entfällt, soweit keine rechtlichen Aufbewahrungsfristen oder Löschfristen dem entgegenstehen.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist bei Privatpersonen Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Anbahnung oder Durchführung einer Vertragsbeziehung, ansonsten erfolgt die Verarbeitung im Rahmen der Interessensabwägung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, weil wir natürlich ein berechtigtes Interesse haben, Sie langfristig gut betreuen zu können.

Online-Bewerbung

Bewerbungsformular

Sie können sich bei uns Online bewerben und wir greifen auf diese Daten zu, um eine Entscheidung im Bewerbungsprozess vornehmen zu können.

Im Zuge Ihrer Online-Bewerbung werden von uns persönliche Daten von Ihnen erhoben. Dies sind:

  • Pflichtfelder: Wir benötigen diese mit einem Stern gekennzeichneten Felder, um Ihre Bewerbung bearbeiten zu können.
  • Freiwillige Angaben: Sie können uns durch diese weiteren Informationen bei der Bearbeitung unterstützen.
  • Anhänge: Bitte laden Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen wie Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse etc. hoch.

Alle Informationen, die Sie uns über diesen Weg mitteilen, werden verschlüsselt an einen Server übertragen, auf den wir zur Bearbeitung gesichert zugreifen werden.

Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich für den vorgesehenen Zweck (Bewerbung und Entscheidung) und geben diese nicht an Dritte weiter. Unsere Rechtsgrundlage zur Verarbeitung ist somit Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragsanbahnung).

Falls es zu einer Beschäftigung kommen sollte, werden wir die Daten für das Beschäftigungsverhältnis nutzen und löschen sie erst nach Wegfall der Rechtsgrundlagen. Falls kein Beschäftigungsverhältnis zustande kommen sollte, löschen wir Ihre Informationen unter Berücksichtigung des AGG nach spätestens 4 Monaten, falls nicht eine neue Rechtsgrundlage bestehen sollte. Diese Löschung erfolgt nicht, falls Sie einer längeren Speicherung ausdrücklich zugestimmt haben.

Job-Alert

Falls Sie auf unserer Seite aktuell kein passendes Stellenangebot finden sollten, können Sie uns auch mitteilen, für welche Art von Job Sie sich interessieren. Dabei stellen wir Ihnen einige Eingabefelder zur Verfügung, damit Sie dies besser qualifizieren können.

Wenn Sie sich für unseren Job-Alert anmelden, können wir Sie zukünftig über neue Stellenangebote per E-Mail informieren, welche Ihren Suchvorgaben weitestgehend entsprechen.

Ihre E-Mail-Adresse wird nur für diesen Service verwendet und wird nicht an Dritte weitergegeben. Zur Bestätigung der Anmeldung für diesen Service erhalten Sie einen Aktivierungslink an die angegebene E-Mail-Adresse. Durch Aktivieren dieses Links erteilen Sie Ihre Einwilligung zum Job-Alert („Double-Opt-In-Verfahren“).

Rechtsgrundlage für die Zusendung von Job-Alert-E-Mails ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO („Einwilligung“).

Den Job-Alert können Sie jederzeit mit nur einem Klick in der E-Mail abbestellen.

Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die zu unterschiedlichen Zwecken auf Ihrem Rechner abgelegt werden können. Cookies können diverse Funktionen haben. So ermöglichen einige Cookies beispielsweise dem Nutzer eine komfortablere Nutzung der Website, andere protokollieren Benutzerverhalten oder helfen bei der Identifizierung von Nutzern, wenn diese erneut eine Website besuchen.

Beim Aufruf unserer Website werden im Zwischenspeicher Ihres Browsers „Cookies“ gespeichert. Diese sind:

sid (technisch notwendiges Cookie)
Session-Cookie für den Karriere-Bereich (Stellenangebote). Technisch notwendiges Cookie zur Vermeidung von Mehrfachbewerbungen auf eine Stellenausschreibung - hierzu werden gerätebezogene Daten verarbeitet. Speicherdauer: eine Stunde

fe_typo_user
Session-Cookie für das TYPO3-Benutzer-Management. Es werden keine personenbezogenen Daten verarbeitet.
Speicherdauer: Session

et_oi_v2 (alte Variante: et_oi)
Opt-In Cookie speichert die Entscheidung des Besuchers, wenn auf der Seite des Kunden das Tracking Opt-In ausgespielt wird. Wird auch für ein eventuelles Opt-Out verwendet.
Speicherdauer je nach Option: "nein" - 50 Jahre, "ja" - 480 Tage

Webanalyse durch etracker

Der Anbieter dieser Website nutzt Dienste der etracker GmbH aus Hamburg, Deutschland (www.etracker.com) zur Analyse von Nutzungsdaten. Wir verwenden standardmäßig keine Cookies für die Web-Analyse. Soweit wir Analyse- und Optimierungs-Cookies einsetzen, holen wir Ihre explizite Einwilligung gesondert im Vorfeld ein. Ist das der Fall und Sie stimmen zu, werden Cookies eingesetzt, die eine statistische Reichweiten-Analyse dieser Website, eine Erfolgsmessung unserer Online-Marketing-Maßnahmen sowie Testverfahren ermöglichen, um z.B. unterschiedliche Versionen unseres Online-Angebotes oder seiner Bestandteile zu testen und zu optimieren. Cookies sind kleine Textdateien, die vom Internet Browser auf dem Endgerät des Nutzers gespeichert werden. etracker Cookies enthalten keine Informationen, die eine Identifikation eines Nutzers ermöglichen.

Die mit etracker erzeugten Daten werden im Auftrag des Anbieters dieser Website von etracker ausschließlich in Deutschland verarbeitet und gespeichert und unterliegen damit den strengen deutschen und europäischen Datenschutzgesetzen und -standards. etracker wurde diesbezüglich unabhängig geprüft, zertifiziert und mit dem Datenschutz-Gütesiegel ePrivacyseal ausgezeichnet.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des Art. 6 Abs. 1 lit. f (berechtigtes Interesse) der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Unser Anliegen im Sinne der DSGVO (berechtigtes Interesse) ist die Optimierung unseres Online-Angebotes und unseres Webauftritts. Da uns die Privatsphäre unserer Besucher wichtig ist, werden die Daten, die möglicherweise einen Bezug zu einer einzelnen Person zulassen, wie die IP-Adresse, Anmelde- oder Gerätekennungen, frühestmöglich anonymisiert oder pseudonymisiert. Eine andere Verwendung, Zusammenführung mit anderen Daten oder eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Sie können der vorbeschriebenen Datenverarbeitung jederzeit widersprechen. Der Widerspruch hat keine nachteiligen Folgen.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei etracker finden Sie hier.

Schieberegler für Opt-In/-Out

Links zu anderen Webseiten

Unsere Website enthält Links zu externen Websites von Dritten, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Links sind unterschiedlich gekennzeichnet. Wenn Sie Ihre Maus auf einen Link (z.B. ein Icon) positionieren, wird dieser durch Ihren Browser meist unten links angezeigt.

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Ihre Rechte – Rechte der betroffenen Person nach DSGVO

Art. 12 – 23 DSGVO regeln die Rechte der betroffenen Person, d.h. Ihre Rechte bezüglich des Umgangs mit Ihren personenbezogenen Daten. Diese sind uns gegenüber im Wesentlichen:

  • Recht auf Informationen spätestens zum Zeitpunkt der Erhebung nach Art. 13 DSGVO, welchem wir durch diese Datenschutzerklärung nachkommen.
  • Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO
  • Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO
  • Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO
  • Soweit anwendbar: Recht auf Datenübertragbarkeit nach Art. 20 DSGVO

Wir werden Sie im Einklang mit der DSGVO und weiterer Rechtsvorschriften darin unterstützen, dass Sie Ihre Rechte geltend machen können.

Für Anfragen bezüglich der Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an die im Impressum angegebene Stelle. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir auch im Interesse der Rechte anderer Personen nur personenbezogene Auskünfte erteilen können, wenn Sie sich angemessen ausweisen können.

Sie haben zudem ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde für den Datenschutz. Die zuständige Behörde ist i.d.R. der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen sein Sitz hat – dies ist bei uns der Landesdatenschutzbeauftragte von Baden-Württemberg. Eine Liste der Aufsichtsbehörden sowie deren Kontaktdaten können Sie dem nachfolgenden Link entnehmen:

https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

Sicherheitshinweis:

Wir sind bemüht, Ihre personenbezogenen Daten durch Ergreifung aller technischen und organisatorischen Möglichkeiten so zu speichern, dass sie für Dritte nicht zugänglich sind. Im Falle einer Kommunikation über eine unverschlüsselte E-Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden, so dass wir Ihnen bei vertraulichen Informationen einen verschlüsselten Weg oder den Postweg empfehlen.

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